MRT der Prostata

Beim Prostatakarzinom handelt es sich um den häufigsten malignen Tumor beim Mann. Prostatakrebs macht in Deutschland etwa 22,7 % aller Krebserkrankungen aus. Dabei werden etwa 75.000 Neuerkrankungen pro Jahr diagnostiziert.

Des Weiteren ist das Prostatakarzinom die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern. 

Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei ca. 71 Jahren. Es wird davon ausgegangen, dass sowohl die Prävalenz als auch die Inzidenz aufgrund des demographischen Wandels ansteigen werden.

Die Leitlinien bezüglich der Früherkennung und Diagnostik haben sich in den letzten Jahren rasant verändert. Die multiparametrische MRT der Prostata nimmt eine zunehmend zentralere Rolle ein und soll frühzeitig zum Einsatz kommen.

Grund ist, dass bei einem unauffälligen MRT Befund ein therapierelevantes Prostata Ca mit sehr großer Sicherheit ausgeschlossen werden kann und in den allermeisten Fällen dann auf eine Biopsie (Gewebeprobeentnahme) verzichtet werden kann. Im anderen Fall, wenn also die MRT einen auffälligen Befund zeigt, kann dann die Biopsie zielgerichteter erfolgen.

Wir im Radiologischen Institut Dr. von Essen führen diese Untersuchung schon seit über 15 Jahren durch. Derzeit werden pro Jahr über 1500 MRTs der Prostata in unserem Institut angefertigt. Unsere befundenden Ärztinnen und Ärzte besitzen alle die höchstmögliche Qualifikation der Deutschen Röntgengesellschaft für diese Untersuchung. Alle Untersuchungen werden an einem 3T MRT durchgeführt. Die Untersuchung dauert etwa 20min..

Die Daten unserer Untersuchungen können für die Planung eventuell notwendiger Biopsien verwendet werden.

Kostenerstattung

Die Kosten der Untersuchung werden i.d.R. von den allermeisten Privaten Krankenkassen erstattet. Einzelne Kassen wie die Postbeamtenkassen und die KVB bilden hier aber leider eine Ausnahme und erstatten zwar einen Großteil der Kosten, aber nicht alles. Daher müssen Sie vor der Untersuchung eine Honorarvereinbarung unterschreiben. Gerne können Sie sich diese Vereinbarung im Vorfeld der Untersuchung, z.B. bei Terminvereinbarung aushändigen lassen und das mit Ihrer jeweiligen Kasse klären.

Obwohl die aktuellen Leitlinien der multiparametrischen MRT der Prostata eine zentrale Rolle in der Früherkennung geben, ist sie immer noch keine allgemeine Leistung der Gesetzlichen Versicherungen und kann daher nicht über einen Überweisungsschein mit Ihrer Kasse abgerechnet werden. Dies gilt auch für Versicherte der Postbeamten A.

Sollte die Untersuchung bei Ihnen notwendig sein, bekommen Sie von uns einen Antrag für eine Kostenrückerstattung, den Sie bei Ihrer Versicherung einreichen können. Ob diese dann die Kosten übernimmt, hängt ausschließlich von Ihrer Kasse ab.

Selektivverträge

Das Radiologische Institut Dr. von Essen hat allerdings auch mit mehreren gesetzlichen Krankenversicherungen sogenannte Selektivverträge. Dies betrifft die DAK und viele Betriebskrankenkassen. Die Teilnahme an diesem Programm ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden, ermöglicht es aber Ihnen, wenn die Mitglied einer entsprechenden Versicherung sind, diese Untersuchung im Rahmen eines solchen Vertrages durchführen zu lassen. 

Terminvereinbarung

Die Terminvereinbarung für eine multiparametrische MRT Untersuchung ist nur persönlich vor Ort in unserer Praxis oder telefonisch möglich. Da für die Untersuchung spezifische Informationen notwendig sind, die wir im Rahmen der Terminvereinbarung abfragen, können Sie diese Untersuchung nicht online vereinbaren. 

Bitte bringen Sie zum Untersuchungstermin aktuelle PSA-Werte, MRT-Vorbefunde und die dazugehörigen Bilder mit. Wenn bei Ihnen bereits eine Gewebeprobe der Prostata erfolgte, bringen Sie bitte unbedingt den Histologischen Befund mit.

Falls Sie Patient einer Krankenkasse sind, die eine Teilnahme an einem Selektivvertrag ermöglicht, erhalten Sie einen Fragebogen. Diesen können Sie auch auf unserer herunterladen (siehe o.a. links) oder erhalten ihn vor Ort oder per Post. 

Diesen Fragebogen müssen Sie sorgfältig ausfüllen. Die ausgefüllten Fragebögen können Sie persönlich abgeben, uns per Post schicken oder zumailen an prostata@dr-von-essen.de

Bitte senden Sie uns, wenn vorhanden, den letzten urologischen Arztbrief, MRT-Vorbefunde, Histologische Befunde und ggf. die Überweisung zu. Zum Termin bringen Sie unbedingt Bilder auswärtiger MRT-Untersuchungen mit.

Wir sind im Rahmen der Selektivverträge verpflichtet, diese Angaben zu überprüfen und zu dokumentieren. Erst wenn wir die berechtigte Teilnahme im Rahmen dieser Verträge bestätigen können, setzen wir uns mit Ihnen zwecks Terminabsprache in Kontakt.

Spezialzertifizierung mpMR-Prostatographie (Stufe Q2)

Neben unserem technisch hohen Standard legen wir großen Wert auf die fachliche Expertise unserer Radiologischen Befundung.

Diese Eigenschaften wurden 2020 von der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) und vom Bund Deutscher Radiologen (BDR) mit der höchsten Qualitätsstufe (Q2) zertifiziert. 

Die multiparametrischen MR Untersuchungen der Prostata werden in unserem Institut ausschließlich an einem 3 Tesla System durchgeführt. Daher kann auf eine Verwendung einer sogenannten "Endorektalspule" verzichtet werden ohne Einbußen der Qualität.

Terminvereinbarung

Wenn Sie möchten, vereinbaren Sie gleich hier Ihren Termin.

schließen